Förderungen

Mit Zellulosedämmung lässt sich der Energieverbrauch eines Gebäudes wesentlich senken. Dafür gibt es mehrere Förderungen von verschiedenen Stellen. So z. B.  eine Förderung für Wohnraumsanierung, siehe dazu das „Informationsblatt Land Tirol“
Ab 1.1.2013 wird die Wohnraumsanierung einkommensunabhängig ausbezahlt. (Gilt nur für einen befristeten Zeitraum)

 

Wohnhaussanierung – Land Tirol

Formulare des Landes Tirol „Wohnhaussanierung Ansuchen“

Merkblatt für Wohnhaussanierung

Merkblatt für Zusatzförderung

Wohnbauförderungsrichtlinien

weitere Förderunginformationen hier

Kommunalkredit für Gewerbebetriebe:

Nähere Infos hier

 

Sanierungscheck für Private:

Nähere Infos auf Sanierungsscheck

 

Sanierungsoffensive 2019 erfolgreich beendet

Die Kommunalkredit Public Consulting meldet, dass die Sanierungsoffensive 2019 mit dem „Raus aus Öl-Bonus“ mit 18.6.2019 erfolgreich beendet wurde. Die zur Verfügung stehenden Fördermittel wurden vollständig ausgeschöpft. Eine Antragstellung ist nicht mehr möglich.

Mehr Information gibt es leider auch nicht hier.

Was nicht heißen soll, dass es keine veralterten Öl- und Gasheizungen und keine Sanierungsfälle mehr gibt im Lande. Es bedeutet, dass der Fördertopf, der mit 42,7 Mio Euro dottiert war, ausgeschöpft ist. Es empfiehlt sich, in den Beratungsleistungen nicht nachzulassen. Die Förderungen des Landes Vorarlberg sind noch nicht am Ende. Bislang wurden in 2019 in Vorarlberg 23,8 Mio Euro an Neubauförderungen und 3,6 Mio Euro an Sanierungsförderungen ausgegeben. Eine Übersicht ist im Internet veröffentlicht (Link).